Wolfgang Heinrich

Wolfgang Heinrich absolvierte sein musikpädagogisches Studium am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg u. studierte dann anschließend an der Hochschule für Musik in Würzburg im Hauptfach Posaune, welches er sehr erfolgreich mit dem Konzertdiplom abschloss.


In der Folgezeit hatte er zahlreiche Orchesterengagements als Bass- posaunist bei renomierten deutschen Orchestern wie beispielsweise den Münchner Symphonikern, dem Sinfonieorchester des Theaters Osnabrück, sowie dem Philharmonischen Orchester Würzburg.
In dieser Zeit wuchs in ihm das besondere Interesse am Dirigieren, sowie am Arrangieren und Komponieren für verschiedene Formationen. Ab 1997 bildete er sich in privaten Studien (u.a. bei Arné Mellnäs, Schweden – Alfred Reed, USA, - Franco Cesarini, Schweiz) weiter und wurde in diesem Metiér schon bald mit Auszeichnungen gekürt. So erhielt er 1999 beim inter- nationalen Dirigierwettbewerb in Baden/Schweiz den 2. Preis und ist seither vor allem im Bereich der Synphonischen Bläsermusik gefragt als Dirigent herausragender Orchesterformationen.


Neben seinen künstlerischen Tätigkeiten liegt ihm vor allem die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen sehr am Herzen, welche in seiner Tätigkeit als Lehrer an der Städtischen Musikschule in Schweinfurt zum Ausdruck kommt.
Dort ist er zuständig sowohl für die Ausbildung im Bereich „tiefer Blechblasinstrumente“ als auch für die Leitung verschiedener Ensemble-Formationen und des hauseigenen Symphonieorchesters.
Die ständige Berufung als Dozent an verschiedene Musikinstitute sowie die Tätigkeiten als Juror runden eine sehr umfassende und vielschichtige Tätigkeit ab.

Erschienene Werke

Trios

Christmas for 3

für 3 Posaunen, Tenorhörner, Trompeten, Hörner, 3 Altsaxofone und 2 Alt-& Tenorsaxofon

http://crescendo.jimdo.com/noten/weihnachten/

 

3 Trombones

Down  by the  Riverside

http://crescendo.jimdo.com/noten/2-3-posaunen/

 

4 Trombones

Sarabande & Menuett (Bach, Johann Sebastian)

http://crescendo.jimdo.com/noten/4-trombones/

 

 

Christmastime

für 4 Posaunen oder 4 Hörner

http://crescendo.jimdo.com/noten/4-trombones/

 

Suite in vier Sätzen (Peuerl, Paul)

http://crescendo.jimdo.com/noten/4-trombones/

 

Brass Quartet

Suite in vier Sätzen (Peuerl, Paul)

http://crescendo.jimdo.com/noten/brass-quartet/

 

Posaunenchor